Eintragungen in der Patientenakte dürfen aufgrund gesetzlicher Vorschriften nur unmittelbar nach der Eingabe geändert werden. Bei einer nachträglichen Änderung muss der ursprüngliche Inhalt sowie der Änderungszeitpunkt erkennbar bleiben.

Diese Vorgaben sind in Vereto so umgesetzt: Innerhalb von 24 Stunden nach der Eingabe kann ein Eintrag (bspw. die Anamnese) geändert oder gelöscht werden.
Ist ein Eintrag älter als 24 Stunden, werden keine Befehlsbuttons [Ändern] bzw. [Löschen] angezeigt. Stattdessen sieht man, wenn man mit dem Mauszeiger dorthin zeigt, wo sonst die Bearbeitungsbuttons stehen, folgenden Hinweis: “Datensatz wurde am xxx erstellt, keine Bearbeitung mehr möglich”.

Eine nachträglich erforderliche Korrektur erfolgt, indem man einen neuen Eintrag mit passendem Datum bzw. Uhrzeit vornimmt (damit er nach dem Speichern direkt vor dem zu korrigierenden Eintrag angezeigt wird).

  • Einträge mit der Aktenart “Termin” können geändert oder gelöscht werden, solange Sie nicht in der Vergangenheit liegen.
  • Vom System automatisch erstellte Einträge in der Patientenakte wie z.B. die Aktenarten “Rechnungs-Diagnose”und “Rechnungs-Leistung” können nicht bearbeitet werden.

Wenn Sie zu den Diagnosen oder Leistungen ergänzende Bemerkungen machen wollen, erstellen Sie einfach einen zusätzlichen Eintrag, z.B. mit der Aktenart “Diagnose”, “Leistung” oder “Behandlung”.

TIPP: Patientenakte Hilfe-Video