1. E-Rechnungen erstellen:
Die Verpflichtung, eine elektronische Rechnung (E-Rechnung) zu erstellen, gilt nur unter Geschäftsleuten (B2B = business to business) und nicht für Kleinbetragsrechnungen bis 250€.
Wir gehen davon aus, dass Vereto-Benutzerinnen und Benutzer davon nicht betroffen sind, weil die Rechnungsempfänger im Regelfall Privatpersonen sind.
Außerdem gilt die Pflicht zur Erstellung von E-Rechnungen frühestens ab 2028, mittlerweile ist allerdings eine Verschiebung auf 2030 in der Diskussion (siehe z.B. hier bei Haufe).
Selbst wenn in Einzelfällen die Erstellung einer Vereto-E-Rechnung erforderlich sein sollte, ist das erst in mehreren Jahren der Fall. Es gibt daher zur Zeit keine Pläne, Vereto um eine Funktion zur Erstellung von E-Rechnungen zu erweitern.

2. E-Rechnungen empfangen und archivieren:
Eine E-Rechnung enthält Rechnungsdaten in Form einer sog. XML-Datei, die z.B. von einem Buchhaltungsprogramm verarbeitet werden kann. Auf dem deutschen Markt gibt es 2 Formate:
a) “ZUGFeRD”: Das ist eine PDF-Datei, die zusätzlich die XML-Daten enthält (Hybridformat). Dies ist das für Heilpraktiker relevante Format.
b) “XRechnung”: Hier gibt es nur eine XML-Datei, die ausschließlich für weitere Verarbeitung per Programm geeignet ist. Dies ist das Rechnungsformat für den Versand von E-Rechnungen an deutsche Bundesbehörden.
Da die E-Rechnung im ZUGFeRD-Format nichts anderes als eine PDF-Datei ist, braucht man für den Empfang, das Anzeigen und das Ausdrucken keine neue Vorgehensweise.

Wichtig ist aber das Thema Archivierung: Die E-Rechnung ist das Originaldokument und muss sicher und unveränderbar archiviert werden. Das Archivieren des Ausdrucks reicht für eine ordnungsgemäße Aufbewahrung nicht aus! Das Abspeichern der PDF-Dateien auf einer (externen) Festplatte erfüllt nicht die Bedingung der Unveränderlichkeit.
Vereto bietet Ihnen die Lösung mit der Zusatzfunktion “Archiv + Akte”: Sie können eingehenden E-Rechnungen ins Vereto-Archiv hochladen und somit vorschriftsgemäß dauerhaft aufbewahren, zusammen mit Ihren in Vereto erstellten Dokumenten. Falls Sie bereits Vereto-Kunde sind und diese Zusatzfunktion noch nicht gebucht haben: Kein Problem, Sie können “Archiv + Akte” auch nachträglich in Ihren Praxisdaten einschalten (bitte beachten Sie den Hilfetext). Diese Zusatzfunktion kostet z.Zt. 59,90€ pro Jahr.

Einen interessanten Artikel zum Thema E-Rechnungen finden Sie hier beim VFP.